Kurs-Schnellsuche

Langjährige Erfahrung und hohe Qualität zeichnen die Kurse und Seminare bei den Maltesern aus. Wir bieten eine Reihe von Kursen in den Bereichen Erste Hilfe und sozialpflegerische Ausbildung an.

Unten finden Sie einen Auszug aus unserem Angebot. Mit dem Link auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, Kurse in Ihrer Nähe zu suchen und gleich zu buchen. Wir bieten selbstverständlich auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kurse an.

Zu Fördermöglichkeiten für Aus- und Fortbildungen in der sozialpflegerischen Ausbildung beispielsweise über den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur, die Bildungsprämie Bund oder den Qualischeck in Rheinland-Pfalz beraten wir Sie gerne.

Sabine Wüst, Service- und Koordinationsstelle
sabine.wuest(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe

Die 9 Stunden intensiver und theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder/innen garantieren, dass Sie im Notfall schnell und sicher helfen können. In lockerer Atmosphäre lernt man Schockbekämpfung, Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Malteser machen Sie fit für den Fall der Fälle: im Alltag, im Betrieb oder im Umgang mit Kindern. Der Kurs ist Voraussetzung für alle Führerscheinklassen.

Dauer: 9 Stunden / Kosten: 35 Euro

Erste-Hilfe-Training

Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist der erste Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, richtig sitzen, müssen die Maßnahmen regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: alle 2 Jahre Fortbildung für Betriebshelfer/innen. Mit den modernen Erste-Hilfe-Trainings der Malteser kein Problem.

Dauer: 9 Stunden / Kosten: 35 Euro

Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer

Die Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer ist die Basisqualifikation in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung praktischer Fähigkeiten. Der Kurs beinhaltet 120 Stunden Unterricht und ein 80-stündiges Pflegepraktikum in einer stationären oder ambulanten Einrichtung. Der Kurs kostet 590 Euro.

Betreuungsassistent/in nach §87b Abs. 3 SGB XI

Demenzkranke haben in der Regel einen erheblichen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Als Betreuungsassistentin unterstützen Sie Heimbewohner bei täglichen Aktivitäten. Damit erhöhen Sie die Lebensqualität der Betroffenen erheblich und arbeiten in enger Kooperation und fachlichen Abstimmung mit dem Pflegeteam. Der Kurs dauert 200 Stunden und kostet 1014,50 Euro. Dazu kommt ein 80-stündiges Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung.

Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)

Fachkräfte für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) können Menschen im Haushalt und bei der täglichen Versorgung - in Heimen, Krankenhäusern oder den eigenen vier Wänden - qualifiziert helfen. Dabei arbeiten sie mit dem medizinischen und pflegerischen Personal eng zusammen und stehen den Menschen in vielen Situationen professionell und menschlich zur Seite. Der Kurs kostet 1359 Euro und dauert 280 Stunden. Um das Zertifikat zu erhalten, ist ein zusätzliches Modul "Betriebswirtschaft" bei der IHK notwendig. Die Zertifikatsgebühren sind in der Kursgebühr nicht enthalten.

Die Kurse können von Pflegehelfer/innen zum Ausbau ihrer Kenntnisse oder auf dem Weg zu einem qualifizierten Abschluss besucht werden. Aber auch pflegenden Angehörigen und Menschen mit Interesse an einer Tätigkeit in den Bereichen bieten wir in unseren Kurse die richtigen Inhalte.

Demenzkranke verstehen und begleiten

Demenzkranke leben in ihrer eigenen Welt. In diesem Seminar lernen Sie, diese Welt zu verstehen und in sie vorzudringen. Sie erkennen die Stadien der Krankheit, ihre Symtome und die Möglichkeiten, mit ihr umzugehen. Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse und Methoden, die Ihnen eine individuelle Förderung älterer und verwirrter Menschen ermöglichen.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 209,25 Euro

Hauswirtschaft und Ernährung

Schon heute leben viele alte Menschen über 75 Jahren in Singlehaushalten und möchten gerne in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Wenn die alltägliche Hausarbeit zur Belastung oder zum Problem wird, können Sie nach diesem Kurs helfen: Die Malteser vermitteln Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt und in einer stationären Einrichtung.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 133,50 Euro

Palliativbegleitung

"Palliativ" bedeutet "lindernd". In diesem Seminar erhalten Sie Sicherheit in der Begleitung und Betreuung Schwerkranker und Sterbender. Sie erfahren auch, wie Sie Angehörigen in Zeiten der Angst während des Krankheitsprozesses beistehen können. Tod, Trauer und Trauerbewältigung werden thematisiert.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 210 Euro

Kultursensible Pflege

Zunehmend mehr Menschen mit Migrationshintergrund sind im Alter auf Pflege und Betreuung angewiesen. Um auf die Bedürfnisse dieser Menschen besser eingehen zu können, benötigen Pflegekräfte spezielles Wissen um die kulturellen und religiösen Hintergründe in Bezug auf Pflege, Ernährung, Kleidung, aber auch Tod und Trauer, um diese im Pflegealltag umsetzen zu können. Zu dem theoretischen Teil absolvieren Sie ein 80-stündiges Praktikum in einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung.

Dauer: 80 Stunden / 440 Euro

Behindertenbegleiter

Immer mehr Menschen mit Behinderung kommen in das Alter, in dem sie auf Pflege und Betreuung angewiesen sind. Außerdem wünschen sich pflegende Angehörige Unterstützung und Entlastung bei der Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung. In diesem Kurs lernen sie, dies zu ermöglichen.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 210 Euro

22.09.2017