Kurs-Schnellsuche

Langjährige Erfahrung und hohe Qualität zeichnen die Kurse und Seminare bei den Maltesern aus. Wir bieten eine Reihe von Kursen in den Bereichen Erste Hilfe und sozialpflegerische Ausbildung an.

Unten finden Sie einen Auszug aus unserem Angebot. Mit dem Link auf der rechten Seite haben Sie die Möglichkeit, Kurse in Ihrer Nähe zu suchen und gleich zu buchen. Wir bieten selbstverständlich auch individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kurse an.

Zu Fördermöglichkeiten für Aus- und Fortbildungen in der sozialpflegerischen Ausbildung beispielsweise über den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur, die Bildungsprämie Bund oder den Qualischeck in Rheinland-Pfalz beraten wir Sie gerne.

Sabine Wüst, Service- und Koordinationsstelle
sabine.wuest(at)malteser(dot)org

Erste Hilfe

Die 9 Stunden intensiver und theoretischer und praktischer Ausbildung sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. Moderne Medien und entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder/innen garantieren, dass Sie im Notfall schnell und sicher helfen können. In lockerer Atmosphäre lernt man Schockbekämpfung, Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Malteser machen Sie fit für den Fall der Fälle: im Alltag, im Betrieb oder im Umgang mit Kindern. Der Kurs ist Voraussetzung für alle Führerscheinklassen.

Dauer: 9 Stunden / Kosten: 40 Euro

Erste-Hilfe-Fortbildung

Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist der erste Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, richtig sitzen, müssen die Maßnahmen regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: alle 2 Jahre Fortbildung für Betriebshelfer/innen. Mit den modernen Erste-Hilfe-Trainings der Malteser kein Problem.

Dauer: 9 Stunden / Kosten: 40 Euro

Schwesternhelferin / Pflegediensthelfer

Die Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer ist die Basisqualifikation in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung praktischer Fähigkeiten. Der Kurs beinhaltet 120 Stunden Unterricht und ein 80-stündiges Pflegepraktikum in einer stationären oder ambulanten Einrichtung. Der Kurs kostet 661,20 Euro.

Betreuungsassistent/in nach §53c Abs. 3 SGB XI

Demenzkranke haben in der Regel einen erheblichen Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf. Als Betreuungsassistentin unterstützen Sie Heimbewohner bei täglichen Aktivitäten. Damit erhöhen Sie die Lebensqualität der Betroffenen erheblich und arbeiten in enger Kooperation und fachlichen Abstimmung mit dem Pflegeteam. Der Kurs dauert 200 Stunden und kostet 1.087,18 Euro. Dazu kommt ein 80-stündiges Praktikum in einer ambulanten oder stationären Einrichtung.

Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK)

Fachkräfte für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) können Menschen im Haushalt und bei der täglichen Versorgung - in Heimen, Krankenhäusern oder den eigenen vier Wänden - qualifiziert helfen. Dabei arbeiten sie mit dem medizinischen und pflegerischen Personal eng zusammen und stehen den Menschen in vielen Situationen professionell und menschlich zur Seite. Der Kurs kostet 1.431,18 Euro (plus 330 Euro Prüfungsgebühr) und dauert 276 Unterrichtseinheiten. Um das Zertifikat zu erhalten, ist ein zusätzliches Modul "Betriebswirtschaft" bei der IHK notwendig.

Einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin in Rheinland-Pfalz (Vorbereitung auf Nichtschüler-Prüfung)

Der einjährige Bildungsgang für Altenpflegehilfe vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine qualifizierte Mitwirkung bei der Betreuung, Versorgung und Pflege gesunder und kranker älterer Menschen. Sie befähigt dazu, pflegerische und soziale Aufgaben unter Anleitung einer Pflegekraft wahrzunehmen. Wenn Sie die einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie auch mit einem Hauptschulabschluss die dreijährige Altenpflegeausbildung absolvieren. Die Ausbildung kostet 4.343,48 Euro und beinhaltet ca. 830 Unterrichtseinheiten Theorie sowie ca. 1000 Stunden praktische Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung.

Die Kurse können von Pflegehelfer/innen zum Ausbau ihrer Kenntnisse oder auf dem Weg zu einem qualifizierten Abschluss besucht werden. Aber auch pflegenden Angehörigen und Menschen mit Interesse an einer Tätigkeit in den Bereichen bieten wir in unseren Kurse die richtigen Inhalte.

Demenzkranke verstehen und begleiten

Demenzkranke leben in ihrer eigenen Welt. In diesem Seminar lernen Sie, diese Welt zu verstehen und in sie vorzudringen. Sie erkennen die Stadien der Krankheit, ihre Symtome und die Möglichkeiten, mit ihr umzugehen. Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse und Methoden, die Ihnen eine individuelle Förderung älterer und verwirrter Menschen ermöglichen.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 207,20 Euro

Hauswirtschaft und Ernährung

Schon heute leben viele alte Menschen über 75 Jahren in Singlehaushalten und möchten gerne in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Wenn die alltägliche Hausarbeit zur Belastung oder zum Problem wird, können Sie nach diesem Kurs helfen: Die Malteser vermitteln Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt und in einer stationären Einrichtung.

Dauer: 30 Stunden / Kosten: 135,90 Euro

Palliativbegleitung

"Palliativ" bedeutet "lindernd". In diesem Seminar erhalten Sie Sicherheit in der Begleitung und Betreuung Schwerkranker und Sterbender. Sie erfahren auch, wie Sie Angehörigen in Zeiten der Angst während des Krankheitsprozesses beistehen können. Tod, Trauer und Trauerbewältigung werden thematisiert.

Dauer: 40 Stunden / Kosten: 209 Euro

Aktivierung von Senioren

Demenziell veränderte Menschen leben in ihrer eigenen Welt. In dem Seminar „Aktivierung von Senioren“ lernen Sie, diese Welt zu verstehen und zu ihr vorzudringen. Hier werden Kenntnisse und Methoden vermittelt, die es ermöglichen sollen, ältere und verwirrte Menschen in ihrer Selbstständigkeit, in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern, zu fordern und zu motivieren.

Dauer: 16 Stunden / Kosten: 82,88 Euro

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Sie erwerben grundlegende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich mit dem besonderen Augenmerk auf das Gesundheitswesen, die Sie in die Lage versetzen, auch im organisatorischen Bereich mitzuwirken. Kann nur in Verbindung mit der Qualifikation zur "Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen" gebucht werden.

Dauer: 30 Stunden / Kosten: 135 Euro

Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte in Rheinland-Pfalz nach §89 SGB XI

In einem speziellen Qualifizierungsangebot für Hilfskräfte und angelernte Kräfte vermitteln wir alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie benötigen, um in der Grundpflege in den Leistungsmodulen 1 bis 9 SGB XI abrechenbare Leistungen erbringen zu können. Der Kurs hilft den Teilnehmern und ihren Angehörigen mit der Pflege zurecht zu kommen und passende Lösungen für ihre individuelle Situation zu Hause zu finden.

Dauer: 54 Stunden/ Kosten: 282 Euro

Fortbildung für Betreuungsassistenten nach SGB XI §53c

Betreuungsassistenten sind laut § 4 Abs. 4 der Qualifikation von Betreuungskräften aufgefordert, mindestens einmal im Jahr an einer zweitägigen Fortbildung teilzunehmen. In dieser wird das vermittelte Wissen aktualisiert und die berufliche Praxis reflektiert.

Dauer: 8 Stunden/ Kosten: 80 Euro

19.10.2018