Nachwuchs für den Rettungsdienst

53 Auszubildende beginnen am Malteser Bildungszentrum die Ausbildung zum Notfallsanitäter

07.09.2017
53 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen.

Für 53 junge Frauen und Männer begann am 04. September 2017 die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Zwei davon werden in Ludwigshafen im Einsatz sein. In der Rettungswache Rülzheim startet eine Notfallsanitäterin ihre Ausbildung.

Ganz besonders freut es die Mitarbeiter des Malteser Bildungszentrums, dass sie erneut mit Rettungswachen anderer Hilfsorganisationen und Unternehmen zusammenarbeiten. So absolvieren immerhin 20 der 53 angehenden Retter ihre praktische Ausbildung auf Rettungswachen, die vom Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfall-Hilfe oder privaten Rettungsdienstunternehmen betrieben werden. „Der Blick über den Tellerrand ist dabei für alle Beteiligten ein Gewinn. Auch im Einsatz später arbeiten Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und Notärzte Hand in Hand über Organisationsgrenzen hinweg. Dies hat man nicht zuletzt vergangenes Wochenende sehen können, als in Frankfurt hunderte Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte aller Organisationen gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf bei der größten Evakuierung der Nachkriegsgeschichte gesorgt haben“, betont auch Alexander Cranshaw, der den Schulstandort Frankenthal leitet.

Drei Jahre dauert die Ausbildung, die neben dem Unterricht an den Schulen vor allem die praktische Ausbildung auf den sogenannten Lehrrettungswachen sowie in ausgewählten Kliniken beinhaltet. Die angehenden Notfallsanitäter werden während dieser Zeit ausführlich darauf vorbereitet, im Anschluss an die Ausbildung die Führung auf einem Rettungswagen zu übernehmen und schwerverletzte oder schwererkrankte Menschen medizinisch zu versorgen, deren Zustand zu stabilisieren sowie sie in eine geeignete weiterführende Behandlungseinrichtung zu transportieren. Stand in früheren Jahren vor allem der Transport im Mittelpunkt, steht heute die Versorgung der Patienten vor Ort und auf dem Transport im Fokus des Handlungsauftrags der Notfallsanitäter.

Hintergrund: Der Notfallsanitäter wurde durch ein Bundesgesetz neu geschaffen, das am 1. Januar 2014 in Kraft getreten ist. Es sieht vor, dass die bisherigen Rettungsassistenten in den kommenden Jahren nach und nach durch das Berufsbild des Notfallsanitäters ersetzt werden. Die Ausbildung wurde von zwei auf drei Jahre verlängert und Inhalte wurden deutlich ausgeweitet, bisherige Rettungsassistenten müssen noch einmal die Schulbank drücken und eine Ergänzungsprüfung ablegen. Diesen Weg haben bereits knapp 200 bisherige Rettungsassistenten der Malteser beschritten.