Das bewirkt Ihre Spende!

Hier ist Ihre Hilfe dringend nötig!

Senioren und Pflegende Angehörige

Auch wenn das Projekt "Hilfe für Pflegende Angehörige" vom Einsatz überwiegend ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer getragen wird, so entstehen doch Kosten, beispielsweise für die Schulung und den reglemäßigen Austausch unserer Demenzbegleiter/innen. Für die Programmgestaltung des Cafe Malta braucht es immer mal wieder ein Demenzspiel, es müssen Räume zur Verfügung gestellt und ausgestattet werden. Unsere Seniorenarbeit braucht Ihre Unterstützung!

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Gemeinsam anpacken, Abenteuer erleben, Helfen und Gestalten - die Malteser Jugend bewegt Kinder und Jugendliche. Wir verbinden Freizeitgestaltung mit sozialem Engagement, Bildungsarbeit und altersgerechter Ausbildung in Erster Hilfe. Auch die Arbeit der Gruppenleiter/innen, die in Gruppenstunden genauso da sind für "ihre" Malteser Jugendlichen wie auf Zeltlagern und bei Ausflügen, ist ehrenamtlich. Aber auch hier entstehen Kosten für die Ausbildung, für Spiele und Aktionen. Die Malteser Jugend braucht Ihre Unterstütung!

Ubuhlobo - Freundschaft mit Südafrika

Erste Hilfe Kurse in Südafrika, der Aufbau eines Kindergartens im Armenviertel oder Hilfe für eine Alleinerziehende Mutter beim Wiederaufbau ihres zerstörten Hauses: All das ist im Rahmen des Ubuhlobo-Projektes der Malteser in Bad Bergzabern möglich. Einmal im Jahr reisen junge Erste Hilfe Ausbilder/innen nach Südafrika und helfen dort, wo sie können. Dafür brauchen sie Ihre Unterstützung!

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Malteser in Zusammenarbeit mit dem Alfred Grosser Schulzentrum in Bad Bergzabern und der evangelischen Jugend Pfalz. Nährer Informationen erhalten Sie auch unter www.ubuhlobo.org.

Katastrophenschutz

Auch unsere hochtechnisierte Gesellschaft bleibt von Katastrophen und Notfällen nicht verschont. Da ist die Hilfe kompetenter Freiwilliger gefragt. Wir qualifizieren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer umfassend für ihre Aufgaben als Sanitäter/innen, Betreuer/innen und in der Verpflegung. Ebenso wichtig wie die Ausbildung ist die gute Ausrüstung unserer Helfer/innen im Einsatz. Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Monika Klesse
Spenden und Mitglieder
monika.klesse(at)malteser(dot)org

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung