Die Malteser in Speyer - fast 50 Jahre Engagement am Nächsten

Die Malteser in der Diözese Speyer gibt es seit 1963. Im gleichen Jahr starten die Erste Hilfe Kurse, der Sanitätsdienst wird aufgebaut und die Malteser beginnen mit dem Engagement im Katastrophenschutz.

1982 beginnt mit dem ersten Diözesanjugendtreffen in Hatzenbühl die Arbeit der Malteser Jugend; 1984 werden die ersten Jugendgruppenleiterinnen und -leiter ausgebildet.

Anfang der 90er Jahre unterstützen die Speyerer Malteser den Aufbau der Malteser in ihrer Partnerdiözese Görlitz und schulen dort die ersten Ausbilderinnen und Ausbilder für Erste Hilfe Kurse.

Ob mit  Behindertenwallfahrten, dem Sanitäts- und Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, in der Jugendarbeit, in der Arbeit für behinderte Menschen, für Senioren, in den Jugendgruppen und in Besuchsdiensten, in der Pflege und für Demenzpatienten und ihre Angehörigen - seit fast 50 Jahren engagieren sich die Malteser in Speyer und sind mittlerweile an 16 Standorten vertreten ...weil Nähe zählt.

Diözesan- und Bezirksgeschäftsstelle Speyer

Tel. (06232 ) 67780
speyer(at)malteser(dot)org

Diözesankalender Speyer 2017

Hier finden Sie den
Veranstaltungskalender der Malteser in der Diözese Speyer.

Malteser Magazin 1/2017

Hier finden Sie den Link zu aktuellen News im Malteser Magazin.

Freiwilligendienst bei den Maltesern