Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Seit dem 6. April 2014 sind sie rund um Speyer unterwegs – 20 Teams des Malteser Besuchs-und Begleitungsdienstes mit Hund. Von Ludwigshafen über Schifferstadt, Speyer bis hin zu Kandel besuchen Ehrenamtliche mit ihren Hunden Seniorenheime.

Denn dass der Kontakt zu Tieren Menschen belebt und ihnen Freude schenkt, ist unbestritten. Nach einem Eignungstest, einer Ausbildung durch den Malteser Mitarbeiter und qualifizierten Hundetrainer Thomas Dufner sowie einem Erste-Hilfe-Kurs wurden sie offiziell entsendet. Alle Teams sind eingeteilt und in den Einrichtungen vorgestellt.

Je nach Eignung des Hundes und dem Wunsch der Bewohner machen die Teams Einzel- oder Gruppenbesuche. „Mit der Zeit entwickelt sich dann ein Vertrauensverhältnis und eine persönliche Beziehung“, weiß Dufner. „Die Leute warten dann mit Vorfreude auf die Besuche.“

Wer gerne besucht werden oder sich mit seinem Hund engagieren möchte, kann sich gerne melden unter 06232/67780.