Flüchtlingshilfe in der Diözese

Die Malteser in der Diözese Speyer sind an mehreren Standorten in der Arbeit mit Geflüchteten und Migranten aktiv. Neben der Betreuung einer Gemeinschaftsunterkunft in Frankenthal sind die Malteser der Diözese auch mit eigenen Projekten in Frankenthal, Kaiserslautern und Ludwigshafen in die Hilfsoffensive gegangen.

Mit dem Projekt  „Integrationslotsen“ bieten die Malteser deutschlandweit einen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern an - so auch in der Diözese Speyer. Interessierte Ehrenamtliche werden von den Malteser ausgebildet und von  hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatoren bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Standorte und Angebote. Natürlich sind Sie immer gerne eingeladen, sich zu informieren und sich ehrenamtlich zu engagieren. In welchem Rahmen dies möglich ist, kann in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns auf Sie!

Referentin Integrationsdienste Julia Mol
Referentin Integrationsdienste