Malteser Projekt mit Chance auf Deutschen Engagement Preis: Jetzt für „Ubuhlobo“ abstimmen!

14.09.2017
Ubuhlobo
Das Freundschaftsprojekt Ubuhlobo hat die Chance auf den Deutschen Engagementpreis

Das Projekt „Ubuhlobo“ (zu Deutsch Freundschaft) der Malteser in Bad Bergzabern ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Bis 20. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de für das Freundschaftsprojekt abgestimmt werden. Für den Deutschen Engagement Preis vorgeschlagen wurde Ubuhlobo von der Staatskanzlei Mainz nachdem das internationale Projekt im Februar 2017 den Jugend Engagement Preis des Landes Rheinland-Pfalz 2016 gewonnen hatte.

Zum Ubuhlobo-Projekt

Ubuhlobo ist ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche, das sich seit 20 Jahren in Südafrika für unterprivilegierte Jugendliche, aber auch in Deutschland seit einigen Jahren für Flüchtlinge stark macht. Ziel des Engagements ist Hilfe zur Selbsthilfe, was  in Südafrika durch Ausbildung im Bereich Erster Hilfe, Aids Prävention, Jugendschwangerschaft und Hygiene umgesetzt wird. In Deutschland versuchen die Jugendlichen, Flüchtlingen im täglichen Alltag zu helfen und bilden sie ebenfalls mehrsprachig in Erster Hilfe aus. Engagierte dieses ehrenamtlichen Projekts sind Schüler (SchulsanitäterInnen) des Alfred Grosser Schulzentrums in Bad Bergzabern in Begleitung des Ortsbeauftragten der Malteser in Bad Bergzabern.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde Ubuhlobo das Preisgeld für Ausbildungs- und Weiterbildungsarbeit in Südafrika und Deutschland verwenden.
Link direkt zum Projekt-Voting: https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/publikumspreis/voting-detail/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=188&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=Vote&cHash=10dab58aa0d9a7ce9b7ed875bb3c4e84

Zum Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Anerkennung von freiwilligem Engagement und würdigt den Einsatz für eine lebenswerte Gesellschaft. Für den Dachpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden. Vorgeschlagen wurden die insgesamt 685 Nominierten von 232 Ausrichtern von Preisen für bürgerschaftliches Engagement. Eine hochkarätige Fachjury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner in fünf Kategorien, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Nominierten nehmen an der Abstimmung zum Publikumspreis teil. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden am 5. Dezember bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.